Auf diesen Song bin ich per Zufall gestossen. Beim Zappen kam ich mal bei Viva vorbei, das einen interessanten Clip im Comic Stil zeigte. Dieser faszinierte mich so, dass ich ihn mir aus dem Internet besorgte und feststellte, dass der Songtext nicht mit der Geschichte des Clips übereinstimmt und somit gleichzeitig zwei Stories erzählt werden. Eine faszinierende Idee.
Was mich aber wirklich von den Socken gehauen hat war der Sound. So ein Bass hätte ich vielleicht von einer schwarzen Band aus dem New Yorker Gettho oder aus den Südstaaten erwartet, aber nicht von Bleichgesichtern aus Berlin.

ch war nie gut im mich entscheiden, insbesondere wenn es darum geht welcher Song oder Film besser als ein anderer guter ist. Daher ist hier keine Rangordnung sondern nur eine Liste:
Wir sind Helden - Guten Tag (Die Reklamation)
Less than Jake - Grandma Got Run Over By A Reindeer
Consolidated - You Suck
Rasmus - In the Shadows
KC & The Sunshine Band - Shake your Booty
Dem geneigten Leser ist nun vielleicht aufgefallen, dass nicht alle Titel aus dem Jahr 2003 stammen. Aber ich kann euch versichern, dass ich alle Titel in besagtem Jahr gefunden habe.

Claude hat 1984 mit seinem Rap 'Nüt' ein neues Genre in der Musikgeschichte geschaffen: Meta Lyrik
Meta stammt aus dem Grichischen und bedeutet hinter. (In Aristoteles' Bibliothek standen die Bücher hinter den "Physik"-Büchern, die heute methaphysische Themen behandeln.) In der Sprach-Wissenschaft und insbesodere der Logik (Thoretische Informatik) ist dieses Phänomen schon länger bekannt: Eine Sprache (ein Satz von Zeichen und Regeln, wie die Zeichen zusammengestellt werden können) kann durch sich selbst beschrieben werden (Die deutsche Gramatik und Orthographie kann durch die deutsche Sprache beschrieben werden). Dies bezeichnet man gemeinhin als Methabeschreibung.
Meta Lyrik bedeutet in diesem Kontext, die Lyrik, Gedicht, der Songtext über den Inhalt des Textes reflektiert. Jüngstes und ziemlich endrückliches Beispiel ist die Band Saalschutz mit ihren Texten. Ansätze dazu lassen sich auch bei Fanta Vier (Troy) erkennen.

Tenacious D ist wieder einmal eine Band, die ihren Rock kennt und auch die Geschichte versteht. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist Rock your socks off, aber auch Fuck her gently.

Für die Folies d'Espagniole von Marais wurde es mir angedeutet, das das Stück nur aus 8 Tönen besteht. Darüber wird improvisiert. Aus einer klassischen Perspektive mag diese Eingeschränktheit überraschen.
Betrachtet man jedoch moderne Pop und Rockmusik so findet sich hier selbiges wieder. Ein Grundbeat, meistens von Bassgitarre und Schlagzeug, wir von einer 'Melodie' überlagert. Stielrichtungen wie Techno basieren vollkommen auf diesen Rythmen. Aber auch in der Popmusik gibt es Beispiele in denen der Grundbeat (mit 4-5 Akkorden) zum tragenden Element wird: Superfreak von Rick James oder Last Night a DJ saved my Live von Incubus

Copyright © 2017 Sahits's Homepage. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.
Joomla Design By Sahits